Soziales Lernen

(Klassen 0a, 2a, 4c, 1c, 1d)

Das Herstellen von Kontakten, das Aufeinanderzugehen, das Aufrechterhalten von Beziehungen und das Austragen von Konflikten sind Fertigkeiten, die nicht alle Kinder gleichermaßen beherrschen.

Um ein konstruktives Zusammenleben und Arbeiten in der Klasse zu ermöglichen, sollen alle Schüler:innen die Grundregeln des Miteinander Umgehens kennen, verstehen und akzeptieren lernen.
Durch Rollenspiele, Diskussionen, Fragerunden und verschiedener Spiele werden Themen wie Empathie, Mobbing, Konfliktlösung, Selbstwahrnehmung in den Stunden behandelt.
AdobeStock_249792885

Musische Erziehung

(Klassen 4a)

„Unser Land braucht starke Kinder, und Musik kann Kinder stärker machen. Die Musikförderung bei Kindern dient nicht nur ihren musikalischen Talenten, sie stärkt ihre Persönlichkeit, ihre Kreativität, ihre Lernfreude und ihre sozialen Fähigkeiten“, sagt der Kinderliedermacher Rolf Zuckowski.

Im Unterricht erwerben die Schüler und Schülerinnen grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten durch das Singen von Liedern, Experimentieren mit ORFF- Instrumenten, Tänze und rhythmischer Spiele. Verschiedene Übungen tragen dazu bei, die Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit zu steigern.

AdobeStock_113943972

Kreatives Gestalten

(Klassen 1a, 2b, 3a, 3c, 4b)

Kreatives Handeln und Malen schaffen Mut und Selbstbewusstsein, die Eigeninitiative wird gefördert und die Bereitschaft der Fantasie freien Lauf zu lassen. Malen unterstützt sowohl die Fein- und Grobmotorik, was für den Erwerb der Lese- und Rechtschreibfertigkeiten von Bedeutung ist.

Indem wir Kindern vielfältige Anregungen und Materialien bieten, sie auch ermutigen, etwas auszuprobieren, regen wir ihre Fantasie und ihre Kreativität an. Was dabei herauskommt, ist ganz individuell – auch wenn es nicht perfekt ist. Kreativsein fördert mehr, als man denkt. Neben dem Spaß, den die Kinder dabei haben, werden verschiedene Fertigkeiten weiterentwickelt, die auch für andere Bereiche wichtig sind.
AdobeStock_14620994

Bewegung und Sport

(Klassen 2c, 3b)

Durch Bewegung tritt das Kind mit der Welt in Beziehung. Sie ermöglicht ihm die Welt mit allen Sinnen wahrzunehmen, zu erkunden, zu erproben und zu erfassen und somit Erfahrungen zu sammeln.

Die Bewegungserziehung unterstützt die emotionale, geistige, soziale und körperliche Entwicklung des Kindes. Bewegung lässt sich nicht nur klassisch in einen unserer zwei Tursälen umsetzen, sondern ebenso in den Pausen, bewegtes Lernen im Unterricht, Besuch der naheliegenden Parks oder im Schulhof.
AdobeStock_118746105