Was bedeutet Ganztagesvolksschule?

Die GTVS Ottakring ist eine ganztägig, verschränkt geführte Volksschule. Verschränkt bedeutet, dass der Unterricht, die Lernzeit (z. B. Üben, Hausübung, Förderung,...) und die Freizeitstunden am Vormittag und auch am Nachmittag stattfinden.

Neben der täglichen Lernzeit und dem Mittagessen (Essen und Freizeit) ergänzen vielfältige Freizeitangebote den Schulalltag. Die verschiedenen Stunden werden in einem pädagogisch sinnvollen Wechsel von Lehrer:innen und FreizeitpädagogInnen in verschränkter Abfolge geführt.

Die verpflichtende Anwesenheit gilt bis zur 8. Unterrichtseinheit (Kernzeit) mit Ausnahme von Freitag, da nur bis zur 6. Unterrichtseinheit. Das heißt: Alle Kinder verbringen den Schultag von 8:00 bis 15:30 Uhr (Freitag 13.40 Uhr) gemeinsam. Jeden Tag gibt es für die Kinder Erholungs- und Bewegungspausen bei Sport und Spiel in unseren Klassen, im Turnsaal und bei Schönwetter im Schulhof. Jede Klasse wird von einem mehrköpfigen PädagogInnenteam geführt, das sich aus LehrerInnen und FreizeitpädagogInnen (MitarbeiterInnen des Vereins "Bildung im Mittelpunkt") zusammensetzt.

Ein Entlassen der Kinder vor dem Ende der Unterrichtszeit um 15.30 Uhr (Freitag 13.40 Uhr) ist aus diesen Gründen aber leider nur bei dringenden, einzelnen Terminen möglich! Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit der Frühbetreuung von Montag bis Freitag ab 7.15 Uhr an.

Die Spätbetreuung schließt an das Ende des Unterrichts an. Das Angebot an Tagesbetreuung besteht also täglich für die Zeit von 15:30 bis 17:30. Am Freitag endet die Tagesbetreuung um 16:00.

An Tagen an denen der Unterricht früher schließt (z.B. wegen Konferenz),  bietet die Schule einen Journaldienst an. Das ist eine Form der Betreuung mit reduziertem Personaleinsatz. Wir bitten die Eltern daher, an diesen Tagen das Betreuungsangebot nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn die Betreuung dringend benötigt wird.