Externistenprüfung

Damit Ihr Kind zur Prüfung antreten kann, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

Anmeldung

Das Ansuchen um Zulassung zur Externistenprüfung stellen Sie bitte persönlich in der Direktion. Vereinbaren Sie dafür einen Termin mit Michaela Salwey unter 01 4000 56 27 02. Bringen Sie zum vereinbarten Termin die „Abmeldung zum häuslichen Unterricht“ der Bildungsdirektion für Wien mit.

Sie erhalten eine Bestätigung für die Zulassung Ihres Kindes zur Externistenprüfung, auf der auch der Prüfungstermin angegeben ist.

Gebühr für die Ausstellung eines Zeugnisses

Diese beträgt zum Zeitpunkt der Aktualisierung dieser Information 14,30 € (Stand: September 2020).
Einzahlung auf das Konto IBAN AT66 0100 0000 0523 0002 ltd. auf Bildungsdirektion für Wien, 1010 Wien – Verwaltungsabgabe PFLICHTSCHULEN.

Bezahlen Sie diese Gebühr vor dem Antritt zur Prüfung und bringen Sie zur Prüfung einen gültigen Zahlungs-/Überweisungsbeleg mit.

Prüfungstermin

Der Prüfungstermin wird Ihnen mit der Bestätigung zur Zulassung bekanntgegeben.
Voraussichtlich: Dienstag, 6.6.2023, Mittwoch, 7.6.2023
Treffpunkt: 7:45 vor dem Schulhaus/Eingang 56

Schulbücher

Gemäß Richtlinie des Stadtschulrates für Wien können in Wien ansässige Schüler/innen im häuslichen Unterricht Schulbücher über den Prüfungsstandort beziehen.

Alles rund um die Prüfung

Prüfungsgegenstände sind: Deutsch/Lesen/Schreiben, Mathematik, Sachunterricht, Musikerziehung, Bildnerische Erziehung
Zur Prüfung können Sie relevante Arbeitsunterlagen des Kindes aus den letzten Monaten mitbringen: Bücher, Hefte, Projektmappen, Zeichnungen, Werkstücke, Fotos, Dokumentationen, …

Gebühr:

12.06. - 14.06.2023