Schulprofil
Schulprofil
1. Kerndaten der Schule
1.1 Organisationsstruktur
- Ganztagsschule in verschränkter Form,
- alle Kinder sind täglich von 8:00 bis 15:30 in der Schule; Betreuung bis 17 Uhr 30 möglich
- Ausnahme: Freitag findet geblockter Unterricht bis 13:40 statt; Betreuung bis 16 Uhr möglich
- 14 Klassen
- 256 Schüler/innen
- 25 Lehrer/innen im Stand der Schule
- 9 Freizeitpädagog/innen („Bildung im Mittelpunkt“)
- weitere Teilbeschäftigte entsprechend dem Bedarf
1.2 Schüler/innen/Eltern
- Großteils aus der Schulumgebung
- Viele Schüler/innen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch, die meisten beherrschen die deutsche Sprache bei Schuleintritt schon gut
- engagierte Eltern
- interessierte Mitarbeit bei vielen Schulpartnerschaftsprojekten
1.3 LehrerInnen
- Gemischte Altersstruktur
- Viele Zusatzausbildungen
1.4 Schulisches Umfeld
- Wohn- und Geschäftsviertel
- Verkehrssituation: Einbahnstraße in Richtung Thaliastraße,
- verkehrsberuhigt „Wohnstraße“
- Öffentliche Verkehrsmittel: U3, S45,10, 44, 46, 46A, 46B, 48A
1.5 Bauliche Gegebenheiten
- Im Rahmen des Wiener Schulsanierungspaktes neu saniertes Doppelhaus
- großzügiges Raumangebot
- 2 Häuser, die durch Gänge in jedem Stockwerk verbunden sind
- Eigener Schulhof mit alten Bäumen, Klettergerüst und Nestschaukel
- 2 Turnsäle
- 2 Werkräume
- Bibliothek
- Musikraum
- 4 Freizeiträume
- Speisesaal
- Ausgabeküche
- Schulwartwohnung im Haus
- Vorplatz vor dem Schulhaus
2. Angaben zur pädagogischen Position
2.1 Schulversuche, Projekte und Innovationen
- Projektorientierter Unterricht
2.2 Besondere Angebote der Schule
- Ganztagsschule
- English 2020
- Dual Language Programme (3 .+ 4.Schulstufe)
- Interkulturelles Lernen
- Vermehrtes Angebot in Bewegung und Sport, Bildnerischem Gestalten, Musikerziehung, Englisch und sozialem Lernen
2.3 Schwerpunkte
- Soziales Lernen
- Lernen mit allen Sinnen
- Offenes Lernen – freie Lernphase – Erziehung zur Selbsttätigkeit
- Englisch ab der ersten Schulstufe
- Täglich eine Bewegungseinheit
- Durchführung von Projekten
- Schwimmunterricht
- Eislaufen
- Lehrausgänge
- Projektwochen
- Sprachheilkurs
- Leseerziehung – Bibliothek
- Sprachförderkurs
- Mitarbeit von einer Förderlehrerin + einer Beratungslehrerin
2.4 Kooperation mit schulischen und außerschulischen Institutionen
- NMS der Umgebung
- WMS Roterdstraße
- AHS Maroltingergasse
- Schnuppertage für Kindergärten
- PH Strebersdorf
2.5 Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
- Selbst- und Fremdevaluation
- Schulleitbild
- Enger Kontakt mit den Eltern und dem schulischen Umfeld
- Schulqualität Allgemeinbildung
- Regelmäßige Fortbildung der Lehrer/innen und Freizeitpädagog/innen
3. Angaben zur Schulpartnerschaft
3.1 Aktivitäten der Schulpartnerschaft/gemeinsame Aktivitäten
- Klassenforum, Schulforum
3.2 Darstellung gemeinsamer Aktivitäten
- Klassen- und Schlussfeste im Jahresablauf
- Tag der offenen Tür
- Faschingsfest
- Elternabende
- Teilnahme am Schulfruchtprogramm der EU
- Sprachenfest im September
4. Angaben über Zukunftsperspektiven
4.1 Kurzfristige Ziele
- Gute Organisation der ganztägigen Schulform
- Zusammenarbeit mit den Freizeitpädagog/innen der Wiener Kinder- und Jugendbetreuung
4.2 Mittelfristige Ziele
- Ausloten der Möglichkeiten der Zusammenarbeit Lehrer/innen mit Freizeitpädagog/innen
- Kreative, sinnvolle, möglichst breit gefächerte klassen-, ev. auch schulstufenübergreifende Organisation der Freizeit
- Laufende Eigenentwicklung bzw. Übernahme von neuesten pädagogischen Methoden und didaktischen Maßnahmen für die Umsetzung im Unterricht.
- Schließen der Nahtstellen: Zusammenarbeit mit Kindergärten der Umgebung und weiterführenden Schulen.