Schulprofil

 1. Kerndaten der Schule 

1.1 Organisationsstruktur
  • Ganztagsschule in verschränkter Form,
  • alle Kinder sind täglich von 8:00 bis 15:30 in der Schule; Betreuung bis 17 Uhr 30 möglich
  • Ausnahme: Freitag findet geblockter Unterricht bis 13:40 statt; Betreuung bis 16 Uhr möglich
  • 14 Klassen
  • 256 Schüler/innen
  • 25 Lehrer/innen im Stand der Schule
  • 9 Freizeitpädagog/innen („Bildung im Mittelpunkt“)
  • weitere Teilbeschäftigte entsprechend dem Bedarf

 

1.2 Schüler/innen/Eltern

  • Großteils aus der Schulumgebung
  • Viele Schüler/innen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch, die meisten beherrschen die deutsche Sprache bei Schuleintritt schon gut
  • engagierte Eltern
  • interessierte Mitarbeit bei vielen Schulpartnerschaftsprojekten

 

1.3 LehrerInnen

  • Gemischte Altersstruktur
  • Viele Zusatzausbildungen

 

1.4 Schulisches Umfeld

  • Wohn- und Geschäftsviertel
  • Verkehrssituation: Einbahnstraße in Richtung Thaliastraße,
  • verkehrsberuhigt „Wohnstraße“
  • Öffentliche Verkehrsmittel: U3, S45,10, 44, 46, 46A, 46B, 48A

 

1.5 Bauliche Gegebenheiten

  • Im Rahmen des Wiener Schulsanierungspaktes neu saniertes Doppelhaus
  • großzügiges Raumangebot
  • 2 Häuser, die durch Gänge in jedem Stockwerk verbunden sind
  • Eigener Schulhof mit alten Bäumen, Klettergerüst und Nestschaukel
  • 2 Turnsäle
  • 2 Werkräume
  • Bibliothek
  • Musikraum
  • 4 Freizeiträume
  • Speisesaal
  • Ausgabeküche
  • Schulwartwohnung im Haus
  • Vorplatz vor dem Schulhaus

 

2.   Angaben zur pädagogischen Position

 

2.1 Schulversuche, Projekte und Innovationen

  • Projektorientierter Unterricht

 

2.2 Besondere Angebote der Schule

  • Ganztagsschule
  • English 2020
  • Dual Language Programme (3 .+ 4.Schulstufe)
  • Interkulturelles Lernen
  • Vermehrtes Angebot in Bewegung und Sport, Bildnerischem Gestalten, Musikerziehung, Englisch und sozialem Lernen

 

2.3 Schwerpunkte

  • Soziales Lernen
  • Lernen mit allen Sinnen
  • Offenes Lernen – freie Lernphase – Erziehung zur Selbsttätigkeit
  • Englisch ab der ersten Schulstufe
  • Täglich eine Bewegungseinheit
  • Durchführung von Projekten
  • Schwimmunterricht
  • Eislaufen
  • Lehrausgänge
  • Projektwochen
  • Sprachheilkurs
  • Leseerziehung – Bibliothek
  • Sprachförderkurs
  • Mitarbeit von einer Förderlehrerin + einer Beratungslehrerin

 

2.4 Kooperation mit schulischen und außerschulischen Institutionen

  • NMS der Umgebung
  • WMS Roterdstraße
  • AHS Maroltingergasse
  • Schnuppertage für Kindergärten
  • PH Strebersdorf

 

2.5 Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung

  • Selbst- und Fremdevaluation
  • Schulleitbild
  • Enger Kontakt mit den Eltern und dem schulischen Umfeld
  • Schulqualität Allgemeinbildung
  • Regelmäßige Fortbildung der Lehrer/innen und Freizeitpädagog/innen

 

 

3. Angaben zur Schulpartnerschaft

 

3.1 Aktivitäten der Schulpartnerschaft/gemeinsame Aktivitäten

  • Klassenforum, Schulforum

 

3.2 Darstellung gemeinsamer Aktivitäten

  • Klassen- und Schlussfeste im Jahresablauf
  • Tag der offenen Tür
  • Faschingsfest
  • Elternabende
  • Teilnahme am Schulfruchtprogramm der EU
  • Sprachenfest im September 

 

4. Angaben über Zukunftsperspektiven

 

4.1 Kurzfristige Ziele

  • Gute Organisation der ganztägigen Schulform
  • Zusammenarbeit mit den Freizeitpädagog/innen der Wiener Kinder- und Jugendbetreuung

 

4.2 Mittelfristige Ziele

  • Ausloten der Möglichkeiten der Zusammenarbeit Lehrer/innen mit Freizeitpädagog/innen
  • Kreative, sinnvolle, möglichst breit gefächerte klassen-, ev. auch schulstufenübergreifende Organisation der Freizeit
  • Laufende Eigenentwicklung bzw. Übernahme von neuesten pädagogischen Methoden und didaktischen Maßnahmen für die Umsetzung im Unterricht.
  • Schließen der Nahtstellen: Zusammenarbeit mit Kindergärten der Umgebung und weiterführenden Schulen.