MSK - Volksoper
Unser Ausflug in die Volksoper (MSK)
Am 6. Dezember haben wir einen ganz besonders spannenden Ausflug in die Volksoper gemacht. Zu Beginn sind wir gemeinsam durch die Volksoper gegangen und haben gemeinsam eine lustige Rätselrallye durch die Oper gemacht. Dabei haben wir viele Dinge über die Oper selbst, die verschiedenen Berufe in der Oper und auch über unterschiedliche Opernstücke lernen können. Wir durften in Bereiche gehen, in die sonst niemand gehen darf – besonders cool war es, wie wir plötzlich unter der Bühne stehen durften und gesehen haben, wie es in einer Oper hinter und unter der Bühne aussieht und was es dort für Aufgaben zu erledigen gibt. In den Umkleiden haben wir Opernsänger beim Aufwärmen zugehört und viele verschiedene Kostüme und Requisiten sehen können.
Als Krönung des Ausfluges durften wir, als einzige Klasse überhaupt, bei den Proben zum Opernstück Hänsel und Gretel zuschauen. Das ist besonders toll gewesen, da wir sehen konnten, wie die Schauspieler und Schauspielerinnen zusammen geübt haben und wie so ein Opernstück überhaupt erarbeitet wird. Der Gesang und das tolle Bühnenbild haben uns besonders gut gefallen. Als einzige Personen bei einer Oper zuschauen zu dürfen ist schon etwas Besonderes für uns alle gewesen. Der Ausflug wird uns lange in guter Erinnerung bleiben.
Als Krönung des Ausfluges durften wir, als einzige Klasse überhaupt, bei den Proben zum Opernstück Hänsel und Gretel zuschauen. Das ist besonders toll gewesen, da wir sehen konnten, wie die Schauspieler und Schauspielerinnen zusammen geübt haben und wie so ein Opernstück überhaupt erarbeitet wird. Der Gesang und das tolle Bühnenbild haben uns besonders gut gefallen. Als einzige Personen bei einer Oper zuschauen zu dürfen ist schon etwas Besonderes für uns alle gewesen. Der Ausflug wird uns lange in guter Erinnerung bleiben.